Aktuelles  aus der Floristik

Floristinnen fertigen Tischdekoration für die Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtner/innen an.

 

Kreativität und Einfallsreichtum mit der Natur und vorgegebenen Regeln zu vereinen, ist die Aufgabe eines Floristen. So wurden auch die Floristinnen im dritten Lehrjahr der Justus-von-Liebig-Schule gefordert. Sie bekamen die Aufgabe, die Tischdekoration für die Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtner/innen zu gestalten ... (siehe Artikel)


Ehemaliger Schüler der Justus-von-Liebig-Schule nimmt an den World Skills in Abu Dhabi teil!

 

In einem zweitägigen Wettbewerb live vor den Besuchern der IPM Essen 2017 ermittelte der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) die Teilnehmer für Eurofleurs in Belgien und Worldskills in Abu Dhabi ... (siehe Artikel)

Maximilian Martin als Landesbester der IHK in Baden-Württemberg ausgezeichnet

 

Am 24. November 2016 wurden in Pforzheim die Landesbesten des Landes Baden-Württemberg von der IHK geehrt. Der Schüler Maximilian Martin, der eine Ausbildung zum Floristen macht, erreichte durch sein hervorragendes Ergebnis in der Abschlussprüfung die höchste Punktzahl unter den Auszubildenden ... (siehe Artikel)

Jana Schick und Marlene Bauer nehmen am Azubi Cup teil

 

Unser selbst gewähltes Werkstück für die Vorauswahl (Gefäßfüllung, integriert in einen rustikalen Stuhl, s. Foto) wurde so gut bewertet, dass wir uns damit einen Platz für das Finale in Berlin sichern konnten ...

(siehe Artikel)


Lehrfahrt nach Stuttgart (Abschlussklasse der Floristen)

 

Am 31. Mai 2016 veranstalteten wir, die Abschlussklasse der Floristen, eine Lehrfahrt nach Stuttgart. Zuerst konnten wir unser Wissen in Stilkunde anhand von Gebäuden in der Stadt Stuttgart testen und auffrischen. Wir ordneten verschiedene Baustile und Baustilelemente wie Ornamentik, Säulen und Kapitelle ein, konnten „Kanneluren und Grat“ berühren und dabei schnell feststellen, ob wir für die Abschlussprüfung fit sind (siehe Artikel ...)

Ansprechpartner:

 

Studiendirektor

Dr. Karl Walker
Justus-von-Liebig-Schule Göppingen
Christian-Grüninger Str. 12
73035 Göppingen
Tel. 07161/613100
E-Mail: karl.walker@schule.bwl.de